Skip navigation

WIR GLAUBEN

Erfahren Sie mehr.

Wofür wir stehen

Unser Name ist Programm:

Evangelisch bedeutet, dass die gute Nachricht (=Evangelium) von Jesus Christus theologische Grundlage für unsere Kirchengemeinde ist.

Freikirchlich steht für freiwillig: Jeder ist frei, eine persönliche Entscheidung für den Glauben an Jesus Christus zu treffen und ist frei darin, in einer verbindlichen Mitgliedschaft in unserer Gemeinde, diesen Glauben zu leben. Rechtlich und organisatorisch vertreten wir dem Staat gegenüber das Prinzip der Selbstfinanzierung und Selbstverwaltung.

Gemeinde sind alle Menschen, die an Jesus Christus als ihren Erlöser glauben. Jeder Gläubige gehört also zur weltweiten christlichen Kirche. Gemeinde wird aber auch konkret in den einzelnen Kirchengemeinden vor Ort. Hier wird der Glaube im gemeinschaftlichen Miteinander gelebt. Wir freuen uns über Gäste und wünschen, dass sie sich bei uns wohl fühlen.

Baptisten sind wir, weil wir Menschen, die an Jesus Christus glauben, durch Untertauchen (griechisch „baptizein“) taufen.

Die EFG Offenburg teilt mit allen protestantischen Christen die Grundlagen der Reformation:

·         Jeder Mensch wird aus Gnade gerettet (sola gratia).

·         Jeder Mensch wird durch den Glauben gerechtfertigt (sola fide).

·         Die Bibel ist das Wort Gottes und Grundlage des christlichen Glaubens (sola scriptura)

·         Die Person, das Wirken und die Lehre von Jesus Christus sind Grundlage für den Glauben und die Errettung (solus Christus).

Rechtlich gehören wir zum Bund der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden Deutschland (K.d.ö.R.).  Hier findest du weitere Informationen zum Baptismus und zur Geschichte der Baptisten in Deutschland.

Außerdem findest du hier eine ausführliche Ausarbeitung zu den einzelnen theologischen Fragen des Baptismus (Rechenschaft vom Glauben)